Antrag zum Bau eines Hallenbades

Eingereicht am: 21.6.2018
Im Stadtrat behandelt am: Wurde noch nicht behandelt

Ergebnis: NA

im Zuge des Neubaus eines Freibades oder Badesees in Rutzmoos zusätzlich ein Hallenbad in Festbauweise (keine Traglufthalle) zu errichten. Ein Becken soll als Lehrschwimmbecken konzipiert werden und eine Länge von 25 Metern haben. Des Weiteren soll in dem Hallenbad ein kleineres Kinderbecken geplant werden. Das Hallenbad soll möglichst in Passivbauweise errichtet werden, da dadurch die Energiekosten erheblich gesenkt werden können. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, für die Planungen der neuen Freizeitflächen in Rutzmoos entsprechende Angebote einzuholen.

Begründung:

Immer mehr Kinder können nicht schwimmen. Das Schwimmen stellt jedoch eine überlebenswichtige Fähigkeit dar. Schwimmunterricht kann vor Ort von den Schulen nur dann effizient erteilt werden, wenn ein Schwimmbad während des gesamten Schuljahres genutzt werden kann. Das Bad könnte überdies auch für Schulen umliegender Gemeinden für den Schwimmunterricht attraktiv sein.

Als Mittelzentrum gehört es zu den Aufgaben der Stadt, eine entsprechende Infrastruktur für das Umland bereitzustellen. Dazu gehören auch Schwimmbäder. In Anbetracht der Tatsache, dass die Stadt in den kommenden Jahren mit einem erheblichen Bevölkerungswachstum rechnet, müssen die Freizeitanlagen in Rutzmoos vorausschauend geplant werden. Das Bad soll so geplant werden, dass Umkleiden und sanitäre Einrichtungen sowohl von Freibad-(bzw. Badesee-) als auch von Hallenbadbesuchern genutzt werden können.

Darüber hinaus handelt es sich beim Schwimmen um eine gesunde, relativ günstige Sportart, da lediglich Schwimmkleidung benötigt wird. Neben eines grundsätzlichen Sportangebots für Kinder und für Erwachsene können in einem Hallenbad beispielsweise auch Schwimmkurse, Aquagymnastik oder auch Reha-Sport angeboten werden. Die Stadt könnte mit einem Hallenbad ein wetterunabhängiges Freizeitangebot schaffen, das für Bürger aller Altersstufen und aus allen sozialen Schichten attraktiv ist.

Simone Jell für die SPD-Stadtratsfraktion